Ich habe 365 Tage am Stück Leggings getragen & das ist passiert

Hautenge Leggings – für manche ein absoluter Graus für die Augen und stilistisch eine Apokalypse, für andere der bequeme Himmel auf Erden. Für mich bislang immer irgendwas dazwischen – und fragt mich nicht wie, aber irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, den Selbsttest zu wagen. Also habe ich außer an vier Tagen dieses Jahr jeden Tag Leggings getragen. Dies ist mein Leggings-Manifest.
Es war ein verschneiter Abend Ende Januar, und New York war aufgrund einer Reihe von Schneestürmen quasi lahmgelegt. Ich war wie jedermann zuhause eingesperrt, hatte mich auf der Couch in eine Decke eingewickelt, mit einer TK-Pizza, einer Flasche Wein und jeder Menge Zeit. Diese Zeit trieb mich zwangsläufig in die endlose Welt des Online-Shoppings - denn wenn zwar nicht mehr geliefert wird, dann rate mal, was trotzdem noch funktioniert? Meine Kreditkarte. Und die kaufte Leggings.
Werbung
Lasst mich das kurz begründen. Ich war mein ganzes Leben lang eine Schönwetter-Leggings-Trägerin und eine heimliche Hosen-Hasserin. Natürlich gab es während meiner Kindheit in den frühen 90er Jahren unfassbar farbenfrohe Hosen (sogenannte „Stretchhosen“ – sagt man das heute noch?). Dann dämmerte das dunkle Zeitalter der Leggings in den späten 90er Jahren, und dauerte bis in die ersten Nullerjahre. Während dieser Ära und meiner gesamten Zeit auf dem Gymnasium trug ich Schlaghosen und tauschte diese bei sportlichen Aktivitäten pflichtbewusst gegen Trainingshosen mit Druckknöpfen ein, als ob es keine andere Möglichkeit gegeben hätte. Aber ich hatte stets eine kleine Aversion gegen richtige Hosen: Vielleicht wurde ich für immer von der schwarzen Forever-21-Partyhose meiner Jugend traumatisiert. Du weißt schon, die mit den falschen Taschen. So eng, so leicht brennbar. Ein paar Jahre später fingen viele Mädchen an meiner Uni an der Ostküste damit an, Leggings während des Unterrichts zu tragen. Ich jedoch blieb bei Jeans und Röcken.
Vor kurzem fing ich damit an, mit Mode-Leggings im Stil von Rachel Zoe zu flirten. Ich fand 2013 in einem Geschäft in Soho ein hübsches Paar Leggings. Jahrelang trug ich diese ständig, zusammen mit Stiefeletten und Pullis, langen Mänteln, Jeansjacken, und ein- oder zweimal sogar mit einem Kleid. Ich kombinierte auch athletische Standard-Leggings mit längeren, Tunika-ähnlichen Shirts, um diese aufzupeppen. Aber von diesen maximal einmal die Woche getragenen Outfits abgesehen, existierte ich quasi leggings-frei.
Während jener verschneiten Nacht jedoch hat sich was verändert. Vielleicht lag es an der Tatsache, dass ich in meiner Wohnung festsaß. Vielleicht war ich von meinen aktuellen Klamotten gelangweilt. Vielleicht war ich neidisch auf die Yoga-Mädchen auf Instagram, weil sie sich an den Stränden Kaliforniens herumtrieben und nicht inmitten eines Schneesturms saßen und Unterarmstände durchführten - in ihren wild bedruckten Sport-BHs und Leggings. Aber Stunden später war ich in Sachen Spiritual Gangster keine beiläufige Dilettantin mehr. Ich hatte in meinem Posteingang Bestätigungs-E-Mails für einen passenden Sport-BH und Leggings, schwarze Netz-Motopants und eine gefärbte mit Löchern entlang der Beine. Insgesamt habe ich wahrscheinlich fünf Paar gekauft, sowohl lange als auch kürzere Modelle - quasi für eine ganze Woche. Ich hatte Beyond Yoga, Carbon38 und Electric & Rose gebrowst und ein paar witzige Indie-Marken entdeckt.
Werbung
Heutzutage ist die Debatte um „Leggings vs. Hosen“ so ziemlich erledigt, und ein klarer Gewinner ist daraus hervorgegangen. Stars tragen Leggings zum schicken Dinner, normale Menschen behalten sie zum Brunch nach dem Workout an, und die Nachfrage nach Athleisure ist so hoch wie noch nie. Aber trotz der weit verbreiteten sozialen Akzeptanz gibt es immer noch ein Stigma, wenn es darum geht, sie bei der Arbeit bzw. zur Schule zu tragen. Weibliche Teenager werden regelmäßig nach Hause geschickt mit der Begründung, dass sie in Leggings „die Jungs ablenken“. Dies passierte 2015 in Oklahoma und dieses Jahr sowohl in Delaware als auch in Florida. Bezüglich Leggings am Arbeitsplatz führt eine schnelle Google-Suche zu vielen Artikeln, die den Trend in Frage stellen: “Leggings und Workout-Klamotten im Büro: OK oder nicht OK?”, fragt ein Artikel. “Leggings am Arbeitsplatz? Hui oder Pfui?“, lautet ein anderer.
Als ich damit anfing, Leggings am Arbeitsplatz zu tragen, erlebte ich (glücklicherweise) nichts von diesem Hin und Her. Und obwohl mein Arbeitgeber damit total einverstanden war, ist mir klar, dass die meisten dies nicht sind. Aber der eigentlich entscheidende Faktor bezüglich meiner Entscheidung, Leggings täglich zu tragen, mag der gewesen sein, dass ich Mitte Dezember anfing, in ein Yoga-Studio zu gehen. Dieses gefiel mir so sehr, dass ich sofort damit anfing, jeden Tag dahin zu gehen. Es entstand also teils aus Notwendigkeit, und teils aus einer gewissen weiblichen Faulheit heraus. Was als Gewohnheit anfing, wurde zur Mode.
Anfangs entschuldigte ich mich quasi dafür, formulierte es als Disclaimer. „Ach ja, ich habe gerade diese verrückte Leggings-Kaufaktion hinter mir, so dass ich eine Ausrede brauchte, sie außerhalb des Fitness-Studios zu tragen.“ „Ich werde gleich danach ins Studio joggen.“ Nach einer Weile jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, sie nicht im Büro (oder sonstwo) zu tragen. Und ich meine überall: Geburtstagsdinner, Klassenpräsentationen der Graduiertenschule, Cocktailpartys mit meinen künftigen Schwiegereltern. Für eine Weile fühlte sich das Ganze wie ‚True Life‘ an: Ich bin süchtig nach Leggings, aber es ist mir egal. Zum ersten Mal überhaupt zog ich mich genau so an, wie ich wollte.
Werbung
Die Menschen scheinen stets eine Ausrede zu ihrem Tragen von Leggings hinzufügen zu wollen. In einer beliebigen Diskussion zu Leggings wird jemand zwangsläufig fallenlassen, dass diese keine Hosen sind. Modeveröffentlichungen, einschließlich unserer, bemerken oft, dass diese eher bequem und nicht so sehr modisch sind - aber wenn Beyoncé und Gigi Hadid sie tragen können, können wir das nicht auch tun? Wir verehren Leandra Medine, denn sie sorgt dafür, dass Leggings außerhalb des Fitness-Studios echt gut aussehen. Wir erklären, dass diese cool aussehen können, indem wir Models zeigen, die diese auf subtile Weise auf der Céline-Show tragen. Ja, es ist machbar! Du kannst in deiner Bomberjacke und Leggings cool aussehen, und nicht wie jenes verschwitzte Monster, das sich gerade eine Stunde lang beim Hot Yoga abgerackert hat! Ja, ja, ja.

WENN BEYONCÉ UND GIGI HADID SICH DAS TRAUEN, WARUM NICHT AUCH WIR?

Meine Leggings-Obsession wurde bald bei meinen Kollegen zu einem Insider-Witz. Ich bin ein Leggings-Mädchen. Aber meine Angewohnheit, täglich Leggings zu tragen, wurde zu mehr als einer witzigen Marotte. Ich habe dadurch zwei Dinge realisiert:
1. Ich wurde bezüglich meines Körpers und meiner Athletik selbstbewusster. Bis vor ein paar Jahren war ich ein Schönwetter-Yogi. Inzwischen hat sich meine tägliche Yoga-Gewohnheit auf nette Weise mit meiner täglichen Leggins-Gewohnheit verzahnt. Die Menschen verbinden oft „eng“ mit „sexy“, wenn es um Klamotten geht - und ich fühlte mich stark, da ich enthüllende Klamotten trug und dabei nicht die geringste Absicht hatte, sexy zu sein (insbesondere im Büro). Mir wurde klar, dass es nicht nur einen „Typ“ gibt, der es sich „leisten kann“, Leggings zu tragen. Sie sind für jede Größe und jede Form bestimmt - einschließlich meiner.
2. Ich fühlte mich, als hätte ich eine dritte Möglichkeit entdeckt, mich zu kleiden - nicht ganz als Mode-Mädchen, aber auch nicht als vollkommener Instagram-Yogi. Und obwohl ich im Sommer wahrscheinlich wieder Röcke und Kleider tragen werde, fühlt es sich praktisch an, Leggings mit Futter zu tragen, wenn es kalt ist. Und auch wenn manche, die Leggings tragen, nicht die Absicht haben, je ins Fitness-Studio zu gehen, habe ich diese Absicht sehr wohl: aber das heißt nicht, dass ich die ganze Zeit so aussehen muss. Als ich online nach Activewear geguckt habe, habe ich auch eine Vielzahl cooler Marken entdeckt, wie z.B. VPL, eine Luxus-Athleisure-Marke, die nachhaltige Produktion unterstützt und schicke, minimalistische Activewear-Teile bietet. Ich habe außerdem Labels gefunden, von denen ich nie zuvor dachte, dass ich sie begehren würde, aber genau das tue ich nun wirklich. (Verdammt, Sweaty Betty, warum musst du so teuer sein? Und warum ist dieser Palmendruck so süß?)
Lasst uns also gemeinsam eine Leggings-Revolution starten und das Gespräch hierzu ändern. Lasst uns damit aufhören, uns für das Tragen von Leggings zu entschuldigen, oder in Frage zu stellen, ob sie Hosen sind oder nicht, oder uns darüber Sorgen zu machen, sie außerhalb des Fitness-Studios zu tragen. Und, liebe Leggings-Liebhaberin: wenn du das nächste Mal deinen Kleiderschrank öffnest, frag dich doch einfach: „Welches Paar sollte ich heute tragen?“
Werbung

Mehr aus Fashion

Watch

R29 Originals

Jetzt Ansehen
Fashion
Der Weg des Styles von der Subkultur auf die Weltbühne
Jetzt Ansehen
Queer Voices
Mitglieder der LGBTQIA-Community wenden sich in bewegend ehrlichen Briefen an ihr jüngeres Ich
Jetzt Ansehen
Lifestyle
5 Tage, 1 Experiment – Lifestyle-Redakteurin Lucie Fink stellt ihr Leben 5 Tage am Stück auf den Kopf!
Jetzt Ansehen
Musik
Frech und unkonventionell Musikerinnen.

What Happened When I Wore Leggings Every Day For A Year

Alo Yoga Airbrush Legging in White Tie Dye, $88, available at Alo Yoga.
I have worn leggings every day this year except for four days. This is my leggings manifesto.

It was a snowed-in evening in late January, when New York was basically incapacitated due to a series of blizzards. I was homebound like everybody else, blanket-wrapped on the couch with a frozen Trader Joe’s dinner, bottle of wine, and buckets of free time. That free time inevitably took me to the vast world of online shopping — because when even Seamless won’t deliver, guess what still works? Your credit card. And it buys all the leggings.

Let me back up for a sec. I had been a fairweather leggings-wearer (and a low-key pants-hater) my entire life. Sure, there were impossibly colorful stretch pants during my early-'90s childhood (when phrases like “stretch pants” still existed in the stylesphere). Then, the Dark Ages of Leggings dawned in the late '90s, lasting until the mid-aughts. During this era, I wore flares all through high school, dutifully changing into snap-button track pants for sports-related activities, as if there were no other way. But I had always harbored a bit of an aversion to pants-pants; I may have been traumatized by the black Forever 21 party trousers of my youth, you know, the kind with the fake pockets. So tight, such flammability. A few years later, while plenty of girls at my East Coast college started wearing leggings to class, I stuck to jeans and skirts.

More recently, I began to flirt with the fashion legging á la Rachel Zoe, coincidentally a fellow alumna of said East Coast college. I found a pretty pair of leather leggings at the Piperlime store in Soho (RIP) in 2013, and for years, wore them constantly with ankle boots and sweaters, long coats, jean jackets, and even an actual dress once or twice. I also paired standard athletic leggings with longer, tunic-like shirts to dress them up. But, save for these at most once-a-week outfits, I lived a relatively leggings-free existence.

Yet during that snowy night, something called to me. Maybe it was the fact that I was cooped up inside my apartment. Maybe I was bored with my existing wardrobe. Maybe I was jealous of the yoga girls on Instagram for being on SoCal beaches rather than in the middle of a blizzard, doing forearm stands in their wildly printed sports bras and leggings. But hours later, I was no longer just a casual dabbler in all things Spiritual Gangster. I had confirmation emails in my inbox for a matching sports bra and leggings from Onzie (I could write a paean to those prints), some black mesh Motopants, and a tie-dyed pair from Alo Yoga with holes up and down the legs. Altogether, I probably bought five pairs, both long and cropped — a full week’s wardrobe, basically. I had browsed Beyond Yoga, Carbon38, Electric & Rose, and discovered a few other fun indie brands. Oh, and I found tons of ridiculous deals on YogaOutlet.com.
Lane Bryant Wicking Space Dye Capri Legging, $39.95, available at Lane Bryant.
In this day and age, the leggings-versus-pants debate has pretty much been settled, and a clear winner has emerged. Celebrities are wearing leggings to fancy dinners, regular humans are keeping them on post-workout for brunch, and the demand for athleisure is at an all-time high. But despite this widespread social acceptance, there’s still a stigma when it comes to pulling them on for work (unless you’re a group-fitness instructor) or school. Teenage girls are routinely getting sent home from school for “distracting boys” in them. This happened in 2015 in Oklahoma and this year in both Delaware and Florida. Regarding leggings in the workplace, a quick Google search leads to a plethora of articles questioning the trend: “Leggings and workout clothes at the office: OK or not OK?” one article asks. “Leggings in the workplace? Yay or nay?” another reads.

When I started wearing leggings to work, though, I (thankfully) didn’t experience any of this back-and-forth. And while my office was totally cool with it, I realize most workplaces are not. (If yours isn’t, get some styling tips for how to make leggings work-appropriate right here.) But the true deciding factor in my daily leggings-wearing may very well have been joining a new yoga studio in mid-December, which I loved so much that I immediately started going every day. It was partly born out of necessity, and partly out of lazy-girling. What started as a habit turned into fashion.

At first, I sort of apologized for it; I couched it in disclaimers. “Oh yeah, I just went on this crazy leggings shopping-spree, so I needed an excuse to wear them outside the gym.” “I’m running to the studio right after.” But after a while, I couldn’t imagine not wearing them to work — or anywhere else. And I mean anywhere: birthday dinners, grad-school class presentations, cocktail parties with my future in-laws. For a while, it all felt a little bit True Life: I’m Addicted to Leggings, but I didn’t care. For the first time ever, I was dressing exactly the way I wanted to.

People always seem to want to put a disclaimer on their leggings-wearing. In any discussion about leggings, someone will inevitably croak that they’re not pants. Fashion publications, including ours, often note that they’re more comfortable than truly fashionable — but if Beyoncé and Gigi Hadid can pull them off, why can’t we? We praise Leandra Medine for making them look super put-together outside the gym. (PSA: Gyms can be chic, too.) We explain that they can look cool by showing models wearing them in subtle ways at the Céline show. Yes, it can be done! You can look cool in your bomber jacket and leggings, and not like that sweaty monster who just spent an hour working her butt off at hot yoga! Yes, yes, yes.
Advertisement

If Beyoncé and Gigi Hadid can pull them off, why can’t we?

Electric & Rose Lake Leggings, $88, available at Electric & Rose.
Soon, my leggings obsession became an in-joke among my coworkers. I am Leggings Girl. But my daily leggings-wearing habit became more than a funny quirk — it made me realize two important things:

1. I was becoming more confident in my body and athleticism. Until a couple of years ago, I was a fairweather yogi. Now, my daily yoga habit has nicely dovetailed with my daily leggings habit. People often conflate “tight” with “sexy” when it comes to clothes — and it made me feel powerful to wear revealing clothes with zero intention of being sexy (especially at work). It made me realize there’s no one “type” of body that can “pull off” leggings. They’re for every size and every shape — including mine.

2. I felt like I’d discovered a Third Way of dressing myself — not quite fashion-girl, but not full-on Instagram yogi, either. And though, in the summer, I will likely go back to skirts and dresses, it feels practical to wear leggings with lining when it’s cold. Plus, while some leggings-wearers have no intention of ever making it to the gym, I sure as hell do — but that still doesn’t mean I have to look like it all the time. Through my online lurking for activewear, I’ve also discovered plenty of cool brands — like VPL, a luxury athleisure line that advocates for sustainable production and offers chic, minimalist activewear separates. I’ve also found labels that I’d never before thought of coveting, but now really do. (Damn it, Sweaty Betty, why do you have to be so expensive? And why is that palm-tree print so cute?)

So, let’s start a leggings revolution together and change the conversation. Let’s stop apologizing for wearing leggings, questioning whether or not they’re pants, and worrying about pulling them off outside the gym. And next time you open your closet, leggings-lover, feel free to ask yourself: “What pair should I wear today?”
Advertisement

More from Fashion

Some trends are easy to dive into head-first: Give us all the athleisure in the world, and we're definitely not complaining. Because no matter how many ...
Carlton Banks, your moment as a fashion icon has come. On Wednesday, Miuccia Prada showed a collection that, at first glance, might not immediately remind ...
Sometimes it can feel like life is just a constant rotation between large plastic bins of clothing — as soon as you're finally getting settled into your ...
Laura Delarato and plus-size TRX trainer and pole dancer Roz Mays try on workout tops and talk about what makes a good plus-size workout top
We first heard about Nike's plans to really, truly make the self-lacing sneakers from Back to the Future Part II a reality back in March, after the ...
This story was originally published on October 8, 2015. You can expect to see a certain set of characters at every Halloween party. Cher Horowitz is in ...
The cast of Stranger Things is continuing its world tour of stealing your heart. First, Millie Bobby Brown took over the front row of New York Fashion ...
(Paid Content) Dressing for your age is a game that's rigged: Try as you may, the outcome is fixed and not often in your favor. One moment women are told ...
Kendall Jenner recently admitted that she's always either braless or in a bralette, and she's not the only one. Tons of women (regardless of chest size) ...
With close to 4 million followers on Instagram, Aimee Song (a.k.a. Song of Style) knows how to take a pretty decent photo. The Los Angeles-based interior ...
Sometimes, looking a certain height is all about perspective
For the past few months, we’ve been hearing the term “see now, buy now” ad nauseam. It's all about offering customers instant gratification — the ability ...
You can switch out your clothes all you want, but you can’t really replicate the way glasses can completely transform you. It’s like presenting an ...
Last year, the lingerie line Frederick's of Hollywood closed all its stores after going bankrupt. But now, it's making a resurgence with a little help ...