Angst etwas zu verpassen? Diese Tipps helfen dir, damit umzugehen

Illustration: Chloe Seroussi.
Es ist wirklich ein furchtbares Gefühl: Du scrollst durch deinen Instagram-Feed und plötzlich lächeln dir deine Freundinnen entgegen, die sich offenbar ganz köstlich ohne dich amüsiert haben.

FOMO (kurz für „fear of missing out“, also die Angst etwas zu verpassen) tut weh und das Internet trägt nun nicht unbedingt dazu bei, die ganze Angelegenheit für uns alle einfacher zu gestalten. Ob Snapchat, Instagram oder Facebook – an Möglichkeiten es uns immer wieder unter die Nase zu rubbeln, wenn wir ein gesellschaftliches Ereignis verpassen, mangelt es nicht gerade. Ja, Social Media ist großartig - lustige Face-Swap-Bilder teilen und Freunde auf ulkigen Memes vertaggen macht Freude, aber das Gefühl ausgeschlossen worden zu sein, kennen wir wohl alle nur zu gut, gerade in der Onlinewelt.

Zum Glück gibt es da einige Tipps und Tricks mit der Sorge ums Verpassen umzugehen, ohne gleich sämtliche Social-Media-Aktivitäten komplett einstellen zu müssen. Wir haben uns mit Lizzie Post, Sprecherin des Emily Post Instituts und Co-Moderatorin des Podcasts Awesome Etiquette, unterhalten und sie dazu befragt, wie wir uns in diesen unangenehmen Situationen verhalten können ohne der Freundschaft zu schaden.

Die folgenden Tipps können helfen mit FOMO umzugehen und trotzdem weiterhin ein aktives Mitglied der Onlinegemeinde zu sein.
Werbung
1 von 6
Illustration: Chloe Seroussi.
Wenn du auf einen Post stößt, der deine Freundinnen bei einer gemeinsamen Unternehmung zeigt, zu der du nicht eingeladen warst, wäre es vermutlich das beste, es einfach gut sein zu lassen, rät Post. Schließlich tust du selbst auch Dinge mit den unterschiedlichsten Leuten und lädst nicht immer deine Freundinnen zu jeder Aktivität ein.

„Der Trick ist sich nicht zu vergraben und immer wieder zu fragen „Warum war ich nicht eingeladen?“, so Post. „Wenn es sich bloß um eine einmalige Angelegenheit handelt, ist das kein Problem! Nächstes Mal bist du vielleicht eine der vier, die eingeladen werden und jemand anderes ist nicht dabei.“

Wenn das aber regelmäßig vorkommt - und du siehst immer wieder Fotos von deinen Freunden ohne dich - solltest du die Sache vielleicht ansprechen. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass deine Freundin vermutlich erst einmal abwehrend reagiert und sich nicht direkt entschuldigt, erklärt Post.
2 von 6
Illustration: Chloe Seroussi.
Solltest du ein Bild, dass bei dir das Gefühl ausgeschlossen worden zu sein auslöst, solltest du es auf gar keinen Fall einen Kommentar á la „Warum war ich nicht eingeladen?“ hinterlassen. Das wird eure Freundschaft nicht verbessern und du wirkst verzweifelt.

„Es ist keine gute Idee seinen Kummer öffentlich zu posten“, so Post. „Diese Unterhaltung sollte man privat führen.“ Außerdem kann durch Körpersprache und Ton bei einem persönlichen Gespräch oder Telefonat noch viel mehr ausgedrückt werden, als dies online möglich wäre.
Werbung
3 von 6
Illustration: Chloe Seroussi.
Wenn du FOMO gar nicht erst erfahren möchtest, solltest du daran arbeiten deine Freundschaften zu stärken, online und offline.

Das heißt nicht, dass eine Freundschaft nicht auch über Social Media aufrechterhalten werden kann - solange du die Kontrolle darüber hast und nicht anders herum. In manchen Freundschaften sind das Vertaggen von Freunden und das Verschicken lustige GIFs wichtige Bestandteile. Und das ist super! Wenn du aber das Gefühl hast etwas zu verpassen, ist die einfachste Lösung einfach selbst Pläne zu machen.

Als Person, die die Initiative ergreift, solltest du aber auch die Interessen deiner Freunde in deine Planung mit einbeziehen. Möglicherweise steht ihr nicht alle auf Karaoke oder Aktionfilme. Sollen aber alle Freunde häufiger zusammenkommen, müssen eben auch mal Kompromisse gemacht werden.
4 von 6
Illustration: Chloe Seroussi.
Es ist einfach sich anzugewöhnen permanent Facebook und Instagram durchzuscrollen. Es ist vollkommen in Ordnung seine Social Media Apps regelmäßig zu checken. Aber genauso leicht passiert es, dass man sein handy zur Handy nimmt und ganz schnell sind ein paar Stunden vergangen und man klebt immer noch am Display.

Erinnerst du dich, das Post erwähnt hat, dass wir unsere Freunde selbst auch nicht zu allen Aktivitäten einladen? Anstatt sich vor dem Zubettgehen stundenlang durch Fotos zu klicken, die uns ein unangenehmes Gefühl vermitteln, könnte man sich doch an schöne Momente in der Freundschaft erinnern (oder der Freundin einfach eine nette Nachricht schicken).
5 von 6
Illustration: Chloe Seroussi.
Laut Post gibt es aber auch Freundschaften die fast ausschließlich online existieren. Es ist toll das Facebook und Co. Menschen in unterschiedlichen Ländern und über den ganzen Erdball verbinden können. Aber wenn du lange nicht mit jemandem gesprochen hast, lohnt es sich ab und an auch mal das Telefon zur Hand zu nehmen. (Bei alten Freunden fühlt es sich dann häufig so an, als wäre überhaupt kein Zeit vergangen, so Post). Facetimen mit den Freunden kann um einiges befriedigender sein als sie in einem Post zu vertaggen.
6 von 6
Illustration: Chloe Seroussi.
Glaub es oder glaub es nicht, bei Facebook, Snapchat und Instagram geht es nicht darum, dass du dich wegen deines Lebens schlecht fühlst (oder andere eifersüchtig zu machen) Klar, fühlt es sich gut an, wenn jemand die eigenen Posts liked. Wenn du aber an den Punkt gelangst, dass haufenweise Likes dir wichtiger sind als die Verbindung zu anderen Leuten, ist es wahrscheinlich Zeit mal eine kleine Auszeit von der Sache zu nehmen.
Werbung

Mehr aus Technik

Watch

R29 Originals

The Dos & Don'ts Of Dealing With Online FOMO

Photographed by Alexandra Gavillet.
It's a terrible feeling — you log onto Instagram, only to see a group of your friends smiling and laughing at a gathering you weren't invited to.

FOMO (fear of missing out) is real, and there's no denying that the internet hasn't exactly made things better in that area. Between Snapchat, Instagram, and Facebook, there's no shortage of outlets to make you feel like you're missing out on social events. Yes, social media is great — it's fun to share silly face swaps, or tag friends in funny memes. But the feeling of being left out is all too common online, as well.

Luckily, there are plenty of tips and tricks you can use to avoid FOMO, without having to give up social media entirely. We talked to Lizzie Post, spokesperson for the Emily Post Institute and co-host of the Awesome Etiquette podcast, to find out how to handle these awkward situations, and maintain friendships.

Click through to hear our advice for dealing with FOMO — while still keeping an active online presence.
1 of 7
Illustrated by Chloe Seroussi.
If there's just one occasion where a friend's social media post shows your pals doing something without you, it might be best to let it go, Post advises. After all, you do plenty of stuff with other people, and you can't always invite every one of your friends.

"The trick is to not go down the rabbit hole of wondering, So why wasn't I invited?" Post says. "If it's just a one-off, no big deal! You know, next time, maybe you're one of the four people that gets invited, and someone else isn't on the list."

But if it's becoming a regular occurrence — and you're constantly seeing photos of your friends without you — it might be worth saying something. Keep in mind, though, that your friends' reaction might be defensive, rather than apologetic, Post notes.
Advertisement
2 of 7
Illustrated by Chloe Seroussi.
If you see a FOMO-inducing social media post, the last thing you should do is post a comment along the lines of "Why wasn't I invited?" It won't improve your relationship with your friend, and you'll probably look petty to your other friends, too.

"It is never a good idea to post grievances publicly," Post says. "That's really a conversation you should keep private." Plus, by having a conversation in person or on the phone, you can express tone in a way that can be hard to decipher in an online message.
3 of 7
Illustrated by Chloe Seroussi.
If you don't want to experience FOMO, you'll have to put in the legwork to strengthen your relationships, both online and offline.

That doesn't mean you can't use social media to maintain friendships, though — as long as you're in control of social media, and not the other way around. Some people have friendships that rely on things like tagging each other in memes, or texting GIFs throughout the day. And that's great! But if you're having FOMO from other people's photos, the easiest way to solve it is by making some plans of your own.

Likewise, if you're the person making plans for the group, take their interests into consideration. You might not all love karaoke, or action movies, or whatever else your friends like doing. But if you're trying to get a group of friends together more often, there's probably going to be some compromise involved.
4 of 7
Illustrated by Chloe Seroussi.
It's easy to fall into the trap of constant scrolling on Instagram and Facebook. And there's nothing wrong with checking your social apps on a daily basis. But it's also easy to, say, open Instagram on a weekend afternoon, and before you know it, several hours have gone by, and you're still glued to your phone.

Plus — remember when Post mentioned that you do things with your circle that you don't always invite everyone to? Instead of scrolling through FOMO-inducing photos when you hop into bed, why not remember some of those times (or text a friend)?
5 of 7
Illustrated by Chloe Seroussi.
Post admits that there are some friendships that exist almost exclusively online. And it's great that tools like Facebook can connect us with people across the country and even across the globe. But if you haven't talked to someone lately, it can be nice to pick up the phone once in a while. (Often, it can feel like no time has passed in conversations with old friends, Post says.) And, as for the friends you do live near, a little face time, even just for coffee, will probably be more satisfying than tagging them in a post.
6 of 7
Illustrated by Chloe Seroussi.
Believe it or not, the purpose of Facebook, Snapchat, and Instagram isn't to make you feel bad about your own life (or to make other people jealous). Of course, it feels great when those Likes roll in. But if you reach a point where getting tons of Likes is more important than connecting with other people, it might be time to take a step back.
7 of 7
Advertisement