Wie dein Lieblingspromi aussah….vor 40 Jahren

Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Sobald wir an das Wort „Paparazzi“ denken, kommt uns wohl am ehesten ein TMZ-Video der Kardashians oder Jenners wie sie in Malibu dinieren, oder ein Schnappschuss von Paris Hilton aus ihren glanzhaften Partyzeiten in den Sinn. Wenn man Prominente heutzutage in ihrem „natürlichen Umfeld“ fotografiert, sind diese zunehmend im Fitnessstudio oder auch mal beim Kaffeeholen. Es geht viel weniger um den ehemaligen Hollywood-Glamour a lá Frühstück bei Tiffany, sondern mehr um den Versuch unsere geliebten Sternchen dabei einzufangen, wie sie weniger sternchenhaften Dingen nachgehen.

Aber der König — und Pionier, wie er besser bekannt ist — der Paparazzo, Ron Galella, arbeitete sehr anders als seine heutigen Kollegen. Wenn du in den 1970ern und 80ern berühmt warst, kannte Galella dich — und du ihn auch. Er verbrachte seine Tage damit, eine Freundschaft mit Andy Warhol aufzubauen und Jackie O zu „stalken“ (die ihn zweimal verklagt hat), während seine Nächte mit Parties im Studio 54 gefüllt waren, um Leute wie Diane von Furstenberg, Grace Jones und Cher in ihrem Element zu fotografieren. „Der Pate“- Star Marlon Brando schlug ihn einmal ins Gesicht, was mit dem blutigen Verlust von fünf Zähnen endete; Mick Jagger hat ihm den Stinkefinger gezeigt und Sean Penn hatte ihn angespuckt.

Obwohl er immer nah dran und direkt vor den Stars war, fühlen sich seine Fotos nicht wie die üblichen Paparazzi-Bilder an. Vielmehr lesen sie sich wie ein intimes Tagebuch, das einen seltenen und kurzen Einblick in das Leben einer berühmten Person gibt. Die unbeugsame Verfolgung seiner Kunst war unvergleichlich und sein Buch „Ron Galella: New York“ (und die 23 kommenden Bilder) sind ein Beleg für seine Fähigkeit, eine Seite unserer geliebten Prominenten einzufangen, die wir sonst nie hätten sehen können.
Werbung
1 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
„Jackie war auf dem Weg von Boston nach New York. Ich war auf einer Veranstaltung, auf der auch sie war, der Eröffnung der JFK-Bibliothek, und Ted Kennedy und Kissinger waren auch in dem Flugzeug, es war ein Shuttle. Am Flughafen hat sie sich ein Eis gekauft. Ich schoss ein Foto und ihr Dienstmädchen warf mir einen bösen Blick zu, neben ihr ist eines ihrer Dienstmädchen zu sehen. Ich bin eigentlich ein Gentleman. Ich machte nur ein paar Fotos. Im Flugzeug schoss ich auch nicht unentwegt Bilder, das wären schlechte Manieren.“
2 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Linda Evangelista, Naomi Campbell, Polly Mellon, und Christy Turlington, 1989.
Werbung
3 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Barbra Streisand, 1969.
4 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Sean Penn und Madonna, Lincoln Center, 1986.
5 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Kurt Russell und Goldie Hawn, Outside The Carlyle Hotel, 1983.
6 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
„Sie wartete auf die Kinder und sie ist sehr empfindlich wenn es um Caroline und John geht und sie sagt, dass sie den Fotografen loswerden sollen, und ein Polizist sagt zu mir, ich solle außerhalb des Terminals fotografieren. Ich bin dann zu ihnen nach Hause gefahren und habe ein Foto vor dem Haus geschossen, wo keine Sicherheitsmänner sind. Vor den Sicherheitsmännern sollte man sich in Acht nehmen.“
7 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Ara Gallant und Diane von Furstenberg, Studio 54, 1978.
Werbung
8 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Jerry Hall und Mick Jagger, Limelight, 1984.
9 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Lauren Hutton, 1979.
10 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Kate Harrington und Truman Capote, Studio 54, 1978.
11 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
„Man konnte bis zum Gate! Ich ging zum Flugzeug für Sophia Loren. Niemand hielt mich auf. Ich ging direkt auf sie zu und sie bekam ihr Kind direkt im Flugzeug und ich machte das Bild und konnte gehen, ohne, dass mir jemand einen Strafzettel gab oder Fragen stellte.“
12 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Andy Warhol, 1973.
Werbung
13 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Catherine Deneuve, 1980.
14 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Mia Farrow und Ron Galella, 1987.
15 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Cindy Crawford, Bloomingdale’s, 1988.
16 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
„Das war in der Silvesternacht in Roseland um drei Uhr morgens, aber die Warterei hatte sich gelohnt. [Grace Kelly ist] nackt und Keith Haring malte ihren Körper“
17 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Christie Brinkley, 1988.
Werbung
18 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Robin Williams, Puck Building, 1985.
19 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Kenneth Battelle, Joan Rivers und Blaine Trump, 1988.
20 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Linda Evangelista, 1990.
21 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
„Bei den Critics Awards 1974 erlaubte Sardi’s der Presse zum Essen hineinzukommen. Ich setzte mich hin, und mir gegenüber war Robert DeNiro, aber er war noch unbekannt. Taxi Driver war noch nicht veröffenticht worden. Und er sagte „Eines Tages wirst du auch ein Bild von mir machen.“, also machte ich eins.“
22 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
Grace Jones und NYPD Officers, 1989.
23 von 23
Foto zur Verfügung gestellt von D.A.P.
John Lennon und May Pang, Beacon Theater, 1974.
Werbung

Watch

R29 Originals

What Your Favorite Celebs Looked Like...40 Years Ago

Photo: Courtesy of D.A.P.
When we think of the word "paparazzi," a TMZ video of a Kardashian or a Jenner dining in Malibu, or a snapshot of Paris Hilton in her hard-partying heyday, most likely comes to mind. Nowadays, capturing celebrities in their "natural habitat" tends to include gym time and coffee runs. It's much less about the old Hollywood glamour à la Breakfast at Tiffany's, and more about trying to capture the starlets we so adore as they partake in the the least-starlet-like of activities.

But, the king — and pioneer, as he's most known — of the paparazzo’s, Ron Galella, was quite different than today's shutterbugs. During the 1970s and '80s, if you were famous, Galella knew you — and you knew him. He spent his days cultivating a friendship with Andy Warhol and "stalking" Jackie O. (who sued him, twice), while his nights were filled with partying at Studio 54, capturing the likes of Diane von Furstenberg, Grace Jones, and Cher in their element. He's taken a punch to the face from The Godfather star, Marlon Brando, which ended in the bloody loss of five teeth; he's been given the finger by Mick Jagger, and spit on by Sean Penn.

Even though he was up-close-and person in the faces of celebrities, his photos don’t feel like your average paparazzi shots. Rather, they read like an intimate diary, providing a rare glimpse into a brief moment of admired people's lives. His unfaltering pursuit of his art was like no other, and his recently published book, “Ron Galella: New York,” (and these 23 images ahead), are a testament to his ability to capture a side of the celebrities we know and love, that we otherwise would not have had the opportunity to see.
1 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
“Jackie was going from Boston to New York. I covered an event she was at, the opening of the JFK Library, and Ted Kennedy and Kissinger were on the same plane, it was a shuttle. She bought an ice cream at the airport. I shot her and the maid gave me a dirty look, that’s one of her maids next to her. I’m actually a gentleman. I took a few and didn’t take anymore. On the plane, I would not continually shoot, it’s bad manners.”
Advertisement
2 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Linda Evangelista, Naomi Campbell, Polly Mellon, and Christy Turlington, 1989.
3 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Barbra Streisand, 1969.
4 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Sean Penn and Madonna, Lincoln Center, 1986.
5 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Kurt Russell and Goldie Hawn, Outside The Carlyle Hotel, 1983.
6 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
“She was waiting for the kids and she’s very touchy when it comes to Caroline and John and she says get rid of this photographer and the cop says shoot outside the terminal. I went to the house and got them at the house when there’s no security. You always wanna get away from the security.”
Advertisement
7 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Ara Gallant and Diane von Furstenberg, Studio 54, 1978.
8 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Jerry Hall and Mick Jagger, Limelight, 1984.
9 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Lauren Hutton, 1979.
10 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Kate Harrington and Truman Capote, Studio 54, 1978.
11 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
“You could go to the gate! I went on the plane for Sophia Loren. Nobody stopped me. I went right up to her and she had her baby right on the plane and I got the picture and went off without a ticket and nobody questioned me.”
Advertisement
12 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Andy Warhol, 1973.
13 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Catherine Deneuve, 1980.
14 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Mia Farrow and Ron Galella, 1987.
15 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Cindy Crawford, Bloomingdale’s, 1988.
16 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
“This was New Year’s Eve at Roseland at three in the morning, but it was worth the wait. [Grace Jones is] nude and Keith Haring painted her body.”
Advertisement
17 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Christie Brinkley, 1988.
18 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Robin Williams, Puck Building, 1985.
19 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Kenneth Battelle, Joan Rivers, and Blaine Trump, 1988.
20 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Linda Evangelista, 1990.
21 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
“At the critics awards in 1974, Sardi’s allowed the press in to eat. I sat down and across from me was Robert DeNiro, but he was unknown. Taxi Driver wasn’t out yet. And he says to me, ‘Someday you’re going to take my picture.’ So I shot him.”
22 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
Grace Jones and NYPD Officers, 1989.
23 of 23
Photo: Courtesy of D.A.P.
John Lennon and May Pang, Beacon Theater, 1974.
Advertisement