WERBUNG
WERBUNG

Hochzeit-Geschenk: Wie viel Geld Gäste dem Brautpaar schenken

Wenn sich zwei Liebende das Ja-Wort geben, regnet es Geschenke. Manche Brautpaare geben einen Geschenktisch vor und sagen dadurch ganz klar, was sie haben wollen.
Auch über Geld freuen sich junge Paare immer – für viele klingt das nach der einfachsten Geschenkvariante zur Hochzeit. Was sich aber einfach anhört, kann kompliziert sein. Denn wie viel sollte man dem Brautpaar schenken – und in welcher Form?

Wie viel Geld solltet ihr dem Brautpaar schenken?

Die Informationsseite “Geschenke.de” hat die Frage über die Höhe einfach mal weitergegeben. Bei ihrer Umfrage unter 300 Teilnehmern ergab sich, dass es darauf ankommt, wie man zu dem Brautpaar steht.
WerbungWERBUNG
► Seid ihr also als Bekannte eingeladen, findet mehr als jeder Zweite, dass 20 bis 50 Euro vollkommen in Ordnung sind.
► Befindet ihr euch unter Freunden, dann solltet ihr demnach tiefer in die Tasche greifen. Mehr als 50 Prozent sagen: 50 bis 100 Euro sind angemessen.
Familienmitglieder sollten dem Brautpaar zur Hochzeit 100 bis 250 Euro schenken, hat fast jeder Zweite angegeben.
Ähnliche Empfehlungen finden sich auch auf anderen Seiten. Solltet ihr Arbeitskollegen etwas zur Hochzeit geben, nennt eine weitere Geschenke-Seitefünf bis 20 Euro als Orientierungshilfe.

Was eine Hochzeit kostet

Letztlich müsst ihr aber selbst entscheiden, wie viel ihr dem Brautpaar geben wollt. Ihr solltet aber vielleicht im Hinterkopf behalten, dass jeder erwachsene Gast dem Brautpaar mit Essen und Getränken rund 100 Euro kostet. Aber das ist nur ein Durchschnittswert.
Was das Brautpaar für die Hochzeit ausgibt, könnt ihr an der angekündigten Location ausmachen. Ist das Fest eine kleine Gartenparty oder findet es in einem exklusiven Restaurant statt?
Das Brautpaar ist euch mit seinen Vorlieben gut bekannt. Auf diese Weise schätzt ihr als Gast leicht ein, wie hoch die Erwartungen der Gastgeber sind.

Eine Richtlinie: Geldgeschenke zur Hochzeit

► Bekannte schenken 30 - 50 Euro
► Freunde geben 50 - 100 Euro
► Verwandte steuern 100 - 150 Euro bei

Geldgeschenk: So ist es persönlich und individuell

Habt ihr über die Höhe des Geldbetrags entschieden, stellt sich im zweiten Schritt die Frage: Wie wollt ihr das Geld dem Brautpaar überreichen? Einfach einen Umschlag auf den Gabentisch legen, ist doch etwas zu unpersönlich.
WerbungWERBUNG
Beim Thema Hochzeitsgeschenke geht es schließlich um den Unterschied zwischen Brauchen und Wünschen, um das Feiern eines Liebespaares.
Da sollte das Geldgeschenk zur Hochzeit schon ein wenig liebevoller gestaltet und angefüllt mit den besten Wünschen für das Paar sein.
► Wenn schon vorher feststeht, wofür sich das Brautpaar Geld wünscht, ist es ein Leichtes, das Geldgeschenk zur Hochzeit zu personalisieren. Geht es davon zum Beispiel in die Flitterwochen, können die Geldscheine etwa in den Seiten eines Reiseführers versteckt werden.
Soll der Hausstand finanziert werden, kommt ein kleines Puppenhaus zum Einsatz. An Spielzeugmöbel gebunden, zeigen sich Fünfziger und Hunderter in viel hübscherem Gewand.

Scheine kreativ falten

Wenn kein Zweck vorgegeben ist, darf die Fantasie mit dem Schenkenden durchgehen.
Origami-Anleitungen gibt es überall, und ein Kranichstrauß wirkt besondersedel.
Dazu müssen die Scheine nur in Vogelform gefaltet und mit Schnur oder Klebeband zum Beispiel an ein paar Ästen oder einem Stück Holz befestigt werden.
Besonders Talentierte können auch eine Waldszene aus Moos, Eichhörnchen und kleinen Modellbäumchen arrangieren. Dazwischen tummeln sich Geldscheine in Form von Rehen, Fröschen, Wölfen und anderen Waldbewohnern.

Geldgeschenk in Szene setzen

Wer es simpler mag, setzt das Geld mit einem ganz besonderen Bilderrahmen in Szene. Dazu wird ein Foto des Paares in einem großen Einweckglas (gerne mit etwas Patina) an den Rand gesetzt. Anschließend kommt eine batteriebetriebene Lichterkette in das Glas.
Dazwischen werden die Geldscheine hineingeschoben. Noch ein paar Federn oder Blütenblätter hinzu – fertig ist das romantische Deko-Objekt mit ganz viel wertvollem Inhalt.

More from Living

WERBUNG